Skulpturen

Tree shaping ist die Kunst wie man aus einem Baum ein Tor, Brücken oder Figuren aller Art wachsen lässt.

Vor ein paar Jahren bin ich auf die Bilder von Pooktre gestossen. Von da an wahr klar, das will ich auch können. Die Arbeit von Ferdinand Ludwig und Peter Cook sowie Becky Northey waren bei meinen ersten Versuchen eine grosse Hilfe. In den letzten 6 jahren habe ich viel gelernt und lasse nun meine eigenen Skulpturen wachsen. Nun 6 Jahre später beherrsche ich die Kunst, wie man Bäume zu Skulpturen wachsen lässt. Damals habe ich meinen Augen nicht getraut, nicht geglaubt, dass es möglich ist, so filigrane Gebilde wachsen zu lassen. Doch nachdem ich das Web nach weiteren Informationen durchkämmt habe, bin ich auf zahlreiche weitere Kunstwerke gestossen. Einige wie die Rootbridge in Indien sind wohl schon über 300 Jahre alt. Andere Kunstwerke sind noch ganz jung wie der Platanenkubus,  aber nicht weniger beeindruckend. Ein experimentelles Projekt auf der Basis baubotanischer Forschung.

Der Basket Tree von Alexander Erlandson befindet sich im Circus Tree, in Gilroy Gardens Kalifornien
Talking tree, groot Tree face, Treebeard
Baum man von Pooktree
Das Lebendes Tor von Alexander Erlandson befindet sich im Circus Tree, Gilroy Gardens Kalifornien
Eine Kirche, die wächst: Der Weidendom in Rostock größte lebende Bauwerk . Zusammengesetzt aus Weidenruten
Das geheime Leben der Bäume, Peter Wohlleben
Baubotanik enea gartendesign
Kronenanker Anastomose Grafting Verwachsung
was aussieht wie aus Avatar ist das Ergebnis wen Menschen das Wachstum eines Baumes geschickt leiten und dies über einen Zeitraum von Ca 300 Jahren. Die Khasi von Cherrapunjee Indien, sind die Erbauer diser ausergewöndlichen Brücke. sie haben es vermutlich folgendermassen angestellt. man legt einen holen Baumstamm über den Fluss und benützt ihn dazu die Luftwurzeln einer Würgfeige/Ficus/Gummibaum über den Fluss zu führen. sind die Wurzel erst am anderen Ende angekommen verankern sie sich im Boden und werden schnell dicker. nun werden immer weitere Wurzel eingewoben welche miteinander verwachsen bis irgendwann​ dieses absolut unglaubliche Gebilde entsteht.
Garten skulptur
Pooktre von
Torbogen
Eine Kirche, die wächst: Der Weidendom in Rostock größte lebende Bauwerk . Zusammengesetzt aus Weidenruten
Anastomose Grafting Verwachsung
lebender Zaun aus schwedischer Mehlbeere in Ohrdruf

Die Kugel im Käfig

Eine meiner ersten Skulpturen

Baubotanik